Referenzen

Mit diesen Menschen und Unternehmen arbeiten wir zusammen

IWB - Etablierung Kollaborationsplattform und Portfolio-Projektmanagement (2018-2019)

IWB ist das Unternehmen für Energie, Wasser und Telekom. Es versorgt und vernetzt seine Kunden in der Region Basel und darüber hinaus: engagiert, kompetent und zuverlässig und führend als Dienstleister für erneuerbare Energie und Energieeffizienz.

Zuara hat IWB bei der Umsetzung agiler, Business gesteuerter IT Projekte sowie der operativen, bereichsübergreifenden Zusammenarbeit unterstützt: Aufbau und Etablierung von Prozessen, der Kollaborationsplattform und des Portfolio-Projektmanagements. Das Mandat umfasste die Konzeption und Umsetzung der Demand-&-Delivery-Prozesse basierend auf SAFe®, die Integration von Fachabteilungen und externen Dienstleistern und Schulungen für Endnutzer und Administratoren. Ein Highlight ist die automatische Synchronisation von Jira Issues mit Azure DevOps, das die IT von IWB einsetzt.

Eingesetzte Tools u.a.: Confluence und Jira Cloud und Portfolio for Jira.

Interdiscount - Realisierung neues Intranet (2018-2019)

Interdiscount ist als Heimelektronik-Vollanbieter die Nr. 1 in der Schweiz mit umfangreichem Sortiment in  rund 200 Filialen und im Onlineshop. Das Sortiment deckt alle bekannten Brands ab sowie alle aktuellen Trends und Neuheiten.

Zuara hat das Interdiscount-Projektteam bei der Konzeption unterstützt und das neue Intranet umgesetzt. Für Interdiscount war wichtig, dass die bisher bestehende Mehrsprachigkeit des Intranets, sowie das Filial-Dashboard weiterhin vorhanden sind. Zuara hat dies optimal umgesetzt. Highlights sind die neue, einfache Suchfunktion, welche jegliche Inhalte im Intranet auffindet, sowie die klaren und einfachen Strukturen. Ein weiterer wichtiger Aspekt war der Freigabeprozess und die zeit-basierte Aufschaltung von News.

Das Intranet basiert auf Confluence, dem Add-on Brikit Theme Press und weiteren Apps. Es ist im Juni 2019 erfolgreich live gegangen.

SIX Payment Services - Separation der Entwicklungs- und Projektmanagement-Tools (2018-2019)

SIX Payment Services ist der Spezialist für sicheres, bargeldloses Bezahlen im World Wide Web und mittels Bezahlterminals. Mit dem Übergang der Payment Services zu Worldline wurde eine umfassende Separation der Entwicklungs- und Projektmanagement-Tools erforderlich. Zuara hat das Projektteam bei der Trennung von Jira, Confluence und Bitbucket unterstützt. U.a. waren 539 Confluence-Spaces und 472 Jira-Projekte inkl. Schemas zu migrieren. Hierzu wurden für Confluence und Jira je umfassende Tool-Boxes zur automatisierten Bereinigung entwickelt (Add-ons) und Bitbucket mittels Migrations-Scripts nachgeführt. Gleichzeitig  hat ein Wechsel von Docker-basierten Lösungen hin zur neuen OpenShift-Umgebung stattgefunden.

Das Projekt konnte Ende März 2019 erfolgreich abgeschlossen werden.

BIZ Berufsberatungs- und Informationszentren Kt. Bern - neues Intranet BIZnet (2018)

Die BIZ helfen weiter bei Fragen rund um Ihre berufliche Zukunft. Ob Berufs- und Ausbildungswahl, Laufbahngestaltung oder Wiedereinstieg – Die BIZ beraten individuell und erfolgsorientiert.

Zuara hat das BIZ-Projektteam beim Aufbau und der Konzeption des neuen Intranets beraten, die Realisierung übernommen und Editoren- und Anwenderschulungen durchgeführt. Seit dem Go-Live im Dezember 2018 übernimmt das BIZnet sämtliche Informationsaufgaben bis in die Regionen hinaus – auf Print-Mitteilungen kann verzichtet werden. Es wird auf einer Confluence-Instanz betrieben, die auch noch anderen Abteilungen des Kantons zur Verfügung steht (Hybrid aus Kollaborationsplattform und Intranet).

BIZnet basiert auf Confluence, dem Add-on Brikit Theme Press und weiteren Apps.

LzLabs - Customer Service Desk (2017 - 2018)

LzLabs ist ein Softwareunternehmen, das innovative Lösungen für Enterprise-Computing-Kunden entwickelt, einschliesslich des Software Defined Mainframe® (SDM). Der SDM ermöglicht, Kunden-Legacy-Anwendungen sowohl auf Linux-Hardware als auch auf Cloud-Infrastrukturen unverändert auszuführen.

Um Kunden und LzLabs-Mitarbeitende optimal bei der Migration und beim Betrieb des SDM zu unterstützen, hat Zuara einen Customer Service Desk basierend auf Jira Service Desk realisiert. Das Portal wurde um zusätzliche Usability-Features erweitert, verbindet Kunden-Themen direkt mit den Entwicklungsabteilungen und stellt eine umfangreiche Knowledge-Base und Dokumenten-Sammlung zur Verfügung.

Das Projekt wurde anfangs 2018 erfolgreich abgeschlossen.

Eingesetzte Tools: Jira Service DeskJira SoftwareConfluence, Add-ons von Drittherstellern und von Zuara

CeDe - Zusammenarbeits- und Projektleitungsprozesse in der IT optimieren (2017-2018)

Cede.ch ist ein waschechter Pionier in der Schweizer E-Commerce-Szene. Die Mitarbeitenden von CeDe.ch hören, schauen, spielen und lesen aus Leidenschaft. Die Haptik eines Buchumschlages, das Gewicht einer Vinyl-LP, die Aufmachung einer Gameverpackung oder das aufwändig gestaltete Inlay einer DVD machen für sie den privaten Kulturgenuss erst vollständig. Bei CeDe.ch erleben sie täglich, dass sie damit Teil einer grossen Kultur-Familie sind.

Zuara hat die IT von CeDe.ch bei der Etablierung der Abteilungs-übergreifenden Zusammenarbeit unterstützt, Prozesse zur parallelen Bearbeitung von Projekten und des Tagesgeschäfts aufgezeigt und eine Kollaborations-Architektur zur Vermeidung von redundaten Informationen geschaffen. Zum Mandat gehörte auch die Schulung auf den eingesetzten Cloud-Tools Jira Software, Confluence und Portfolio for Jira

CI Tech Sensors AG - Begleitung Migration Bitbucket und Bamboo (2017)

Die CI Tech Sensors AG ist der führende Hersteller einer breiten Palette von Komponenten zur Validierung von Banknoten. Die eigens entwickelte Sensortechnik ermöglicht Erkennung, Authentifizierung, Sortierung und Klassifizierung praktisch aller weltweit verwendeten Banknoten. Dabei spielt die Software eine entscheidende Rolle. Zuara unterstützte die Entwicklung (ca. 40 Mitarbeitende) bei der Ablösung der bisherigen Quellcodeverwaltung und des Buildsystemes. Auf technischer Ebene wurde die bisherige Lösung durch Git und Atlassian Bamboo® mit mehreren Remote-Agents ersetzt und die bestehenden Projekte migriert. Gleichzeitig erfolgte die Anbindung von Bamboo an die bestehenden Instanzen von Bitbucket® und JIRA® des Mutterkonzernes. Zuara führte Schulungen zu Entwicklungs-Workflows (Gitflow, Branch-Workflow, Trunk-Workflow) in Kombination mit den neuen Produkten durch und unterstützte die Mitarbeiter bei der Einarbeitung zum selbstständigen Management der neuen Build-Chain. Das Migrationsprojekt konnte erfolgreich abgeschlossen werden und die neuen Arbeitsprozesse waren bereits nach kurzer Zeit etabliert.

SIX Payment Services - Einführung Portfolio for JIRA zur Etablierung der agilen Release-Planung (2017)

SIX Payment Services ist der Spezialist für sicheres, bargeldloses Bezahlen im World Wide Web und mittels Bezahlterminals. Im Rahmen des Mandates wurde das bestehende Release-Planungstool für ca. 20 Teams ins JIRA überführt, die Planungs- und Trackgingprozesse mit dem Add-on JIRA for Portfolio automatisiert und eine effektive Portfolio-Release-Steuerung etabliert. Zuara hat den Changeprozess geleitet und gleichzeitig die neue Lösung implementiert. Wichtig dabei war, die bestehenden Team-Prozesse (Scrum und KanBan) zu integrieren und gleichzeitig eine SAFe kompatible und praxistaugliche Lösung umzusetzen. Das Projekt konnte per Ende 2017 erfolgreich abgeschlossen werden.

inside - das neue Scout24 Intranet (2016)

Scout24 ist das führende Netzwerk von Online-Marktplätzen in der Schweiz. Zuara hat zusammen mit dem internen Projektteam das neue Intranet realisiert. Dieser Social Collaboration Hub basiert auf Confluence und Brikit Theme Press und ist verknüpft mit HipChat und JIRA Software. Zu den Schwerpunkten von Zuara gehörte die technische Entwicklung der inside-Oberfläche (Mobile und Desktop), die Konzeption der Informations- und Kollaborationsgefässe, die Einführungsbegleitung und Schulungen für alle Nutzertypen.

Integrierte IT - Service Desk, Team Agilisierung, Dokumentations-Lösung (2016 - 2017)

Das labormedizinische zentrum Dr Risch ist der optimale Partner für medizinische Analytik. Dank Laboratorien in der ganzen Schweiz und Liechtenstein bietet das Zentrum regionale Nähe und kurze Transport- und Wartezeiten. Zuara hat den JIRA Service Desk für interne wie externe Kunden etabliert, das Entwickler-Team des Labor-Informations-Systems bei der Umstellung auf einen agilen  Entwicklungsprozess gecoached und die Konfiguration von JIRA Software realisiert. Zur Planung der Projekte und Ressourcen wird JIRA mit BigPicture ergänzt. Confluence wird als Dokumentationsplattform und Knowledgebase für die gesamte IT eingesetzt – komplett integriert mit JIRA.

Agile Skalierung mit JIRA und Confluence (2016 - 2017)

Glaux Soft konzipiert und entwickelt Software-Lösungen zur Optimierung von Abläufen und Geschäftsprozessen. Zuara unterstützt die verschiedenen Projekte und Entwicklerteams beratend zur Etablierung eines standardisierten agilen Entwicklungsvorgehens. Mitarbeiter können so leicht in verschiedenen Projekten eingesetzt werden. Ergänzend zu Workshops zum Zusammenarbeitsprozess bietet Zuara Lösungen zum Einsatz vonJIRA Taskboards und Cockpits, von JIRA Service Desk für Kundenanfragen und von Confluence als Collaboration-Plattform.

Testing Tools im BFS (2016)

Das Bundesamt für Statistik (BFS) ist das nationale Zentrum für die öffentliche Statistik und liefert statistische Informationen für die demokratische Entscheidungsfindung. Zuara hat im Rahmen des Mandates Testing Tools im BFS ein Konzept für ein HERMES 5-konformes Testmanagement in klassischen und agilen Projekten erstellt und dieses mittels Atlassian JIRA® und der Test-Management-Erweiterung Xray (http://www.xpand-addons.com/xray/) implementiert. Ergänzt wird das Testmanagement um einen interaktiven Testmanagement-Guide in Atlassian Confluence®, der alle Projektbeteiligten bei der Umsetzung des Testprozesses unterstützt (z.B. Anleitung zur Verwendung von Xray) und gleichzeitig die BFS-Vorgaben transparent macht.

Dokumentationsplattform für Messstationen (2016)

Das METAS ist der Ort, an dem die Schweiz am genausten ist. Es ist gewissermassen der Hüter der Masseinheiten für die Schweiz. Mit seiner Tätigkeit und seinen Dienstleistungen sorgt es dafür, dass hierzulande mit der Genauigkeit gemessen und geprüft werden kann, wie es für die Belange von Wirtschaft, Forschung und Gesellschaft erforderlich ist.

Zuara hat für das METAS eine Lösung zur Dokumentation der Messstationen und ihren Komponenten realisiert. Als Basis wird Confluence verwendet, ergänzt um strukturierte Dateneingaben mit dem Scaffolding Add-on. Stations-Ereignisse (z.B. Störungen) können direkt im Feld (mobile) erfasst und bearbeitet werden. Auswertungen zum Zustand der Stationen und zu fehlerhaften Komponenten können in Echtzeit mittels des Reporting Add-ons durchgeführt werden.

Value Stream Optimierung - vom ersten Kontakt bis zum zufriedenen Kunden (2016)

IN2COMP bietet Spracherkennung, Diktatmanagement, Textbausteine und Headsets. Das Unternehmen ist im Wachstum begriffen. Zusammen mit Zuara haben die Mitarbeitenden ihre Arbeitsprozesse analysiert und den Value-Stream auf einem KanBan-Board umgesetzt. Eingehende Anfragen und Aufträge werden effizient abgeklärt, priorisiert und umgesetzt, so dass Kunden zielgerichtet unterstützt werden.

Das könnte Sie ebenfalls interessieren

DevOps

Mit DevOps unterstützen wir den Weg zu integrierten Software- und Betriebsteams. Die Schwerpunkte sind: Flow, Continuous Feedback und Continuous Learning.

Digital Collaboration

Mit unseren Digital Collaboration Hubs schaffen wir moderne Intranets und Wikis. Finden Sie schon, oder suchen Sie noch?

Scaled Agile

Wir realisieren Produkt-Portfolio-Management Lösungen für und mit agilen Teams, basierend auf Scrum, KanBan und SAFe©.