top of page
  • AutorenbildRenato Furrer

Erweiterte Auditing-Funktionen-Atlassian Data Center

Sobald es darum geht, die Effizienz und die Effektivität in Ihrem Unternehmen zu steigern, sind die Monitorig- und Reportfunktionen die besten Freunde. Diese Funktionen ermöglichen Ihnen Einblicke wie Ihre Teams die Software benutzen. Als Admin sind Sie für die Verwaltung der gesamten Instanz verantwortlich. Dazu gehört unter anderem die Datenverwaltung, Skalierung und Leistung. Sie müssen organisatorische Silos aufbrechen und eine konsistente Arbeitsweise im gesamten Unternehmen etablieren. Wenn Sie nicht verstehen, was auf Ihrer Instanz tatsächlich passiert, können Sie dieser Verantwortung nicht gerecht werden.



Vertiefte Einblicke durch Data Center gewinnen

Data Center, die selbst verwaltete Enterprise-Edition von Atlassian, verfügt über erweiterte Auditing-Funktionen, mit denen Sie eine digitale Aufzeichnung der Vorgänge in Ihrer Instanz erstellen können. Sie können eine von vier verschiedenen Abdeckungsstufen wählen (off, base, full, advanced). Jede dieser Abdeckungsstufen protokolliert verschiedene Arten von Ereignissen. Sie entscheiden, welche Daten Sie für die Verbesserung benötigen.


5 Wege für eine verbesserte Effizienz durch erweiterte Auditing-Funktionen

Handeln Sie proaktiv anstatt reaktiv

Bis vor kurzem sah bei den meisten großen Unternehmen die IT-Strategie wie folgt aus: Einer der Mitarbeitenden hat ein Softwareproblem. Er eröffnet anschließend ein Ticket im Support-Desk, um Hilfe zu erhalten. Das Ticket wird zu einer Warteschlange hinzugefügt, bis jemand aus dem IT-Team das Ticket zugeteilt bekommt und mit der Fehlersuche beginnt. Nachdem das Problem identifiziert und gelöst wurde, wird das Ticket als erledigt markiert. Bei diesem Beispiel einer reaktiven IT-Strategie wird ersichtlich, wie viel Zeit diese kostet, um ein Problem zu lösen.

Reaktive Strategie

Proaktive Strategie

Sie reagieren lediglich auf ein Problem und sind darauf angewiesen, dass Ihre Teams die auftauchenden Probleme melden. Im schlimmsten Fall kann ein Team ihre Ziele nicht erreichen bis das Problem behoben ist.

Die proaktive Strategie ist ein effizienterer Ansatz, bei dem Ihnen die erweiterten Auditing-Funktionen helfen können. Da das Auditing alle Ereignisse auf Ihrem System verfolgt, können Sie feststellen, ob die Anzahl der Ereignisse unverständlich gestiegen ist oder Ereignisse protokolliert werden, welche sich von den “normalen” unterscheiden. Sie können direkt reagieren, ohne das Sie von Mitarbeitenden darauf aufmerksam gemacht werden müssen.

Die Ereignisse werden in Echtzeit protokolliert, somit können Sie das Problem identifizieren und möglicherweise Unterbrechungen vermeiden oder Probleme mit den Tools ohne Langzeitschäden lösen.

Halten Sie Ihr System sauber

Es ist wichtig, Ihr System kritisch zu betrachten und alte Daten oder suboptimale Konfigurationen zu bereinigen. Durch Monitoring- und Report-Funktionen stellen Sie sicher, dass Ihre Teams die Produkte richtig verwenden. Überprüfen Sie das System regelmäßig, um gegebenenfalls zeitgerecht zu reagieren. Bedenken Sie, dass alte Gewohnheiten schwer zu brechen sind und es für die Teams eine Herausforderung sein kann ihre Arbeitsweise zu ändern.


Tipp: Mit dem erweiterten Auditing können Sie ganz einfach verfolgen, ob jemand beispielsweise ein neues Custom-Field erstellt. Sie können anschließend entscheiden, ob dieses neue Feld zu Problemen führen wird und eventuell direkt Maßnahmen dagegen ergreifen.

Sicherheit und Compliance aufrechterhalten

Sicherheit und Compliance haben für jedes Unternehmen oder Behörde höchste Priorität. Die ständig wechselnden äußeren Bedingungen, wie beispielsweise neue Richtlinien, die Zunahme von Remote-Arbeit und die globale Verteilung der Teams machen Sicherheit und Compliance zu einem immer wichtigeren Aufgabe.

Je nach gewähltem Abdeckungsgrad protokolliert das erweiterte Auditing die sicherheitsrelevanten Ereignisse, wie z. B. alle fehlgeschlagenen Anmeldeversuche. Wenn Sie zusätzlich ein Überwachungstool eines Drittanbieters im Einsatz haben, können Sie eine Anomalie-Erkennung einrichten, die Sie benachrichtigt, wenn es Änderungen bei Ihren Sicherheitsereignissen gibt oder wenn ein Sicherheitsereignis zu oft hintereinander protokolliert wird.

So können Sie sicher sein, dass Ihr Instanz sicher bleibt.


Steigern Sie die Leistung und Kapazität

Die Leistung Ihrer Produkte ist immer ein großes Thema, besonders wenn Sie ein global verteiltes Team haben. Um Performance-Probleme zuvorzukommen, müssen Sie die Leistung Ihres Produktes verfolgen. Dafür ist es wichtig zu sehen, wie viele Leute Ihre Produkte nutzen und was sie tun.

Mit dem erweiterten Auditing von Data Center können Sie Trends beobachten. Sie sehen beispielsweise wie hoch der Benutzerverkehr ist oder wann die Anzahl der Tickets oder Seiten steigen.

Durch die erhobenen Datensätzen ist es dem IT-Team anschließend möglich, einen Plan für eine bessere Leistung zu erstellen. Was bedeutet, dass Ihre Teams die geschäftskritischen Produkte zur Verfügung haben, wenn sie sie brauchen.


Konzentrieren Sie sich auf Ihre Unternehmensziele.

Die Modernisierung Ihrer Infrastruktur und die Suche nach Möglichkeiten, neuere Technologien zu nutzen, ist oft eines Ihrer Geschäftsziele, aber es ist unmöglich, sich wirklich auf die Modernisierung Ihrer Infrastruktur zu konzentrieren, wenn Sie sich auf die manuelle Überwachung von Ereignissen in Ihrer Instanz konzentrieren müssen, um zu verhindern, dass sich Probleme auf Ihre Teams auswirken.

Das erweiterte Auditing verfolgt Ihre Instanz-Ereignisse in Echtzeit. Wenn Sie Ihre Überwachungstools integriert haben, können Sie Trigger einstellen, die Sie bei jeder Änderung Ihrer Ereignisse benachrichtigen. Indem Sie sich die Aktivitäten Ihres Teams ansehen, erhalten Sie auch ein besseres Verständnis, wie Ihre Teams die Produkte nutzen und welche Änderungen Sie vornehmen können, um sie zu unterstützen. Wenn Sie festgestellt haben, dass Sie zu einer bestimmten Tageszeit viele Benutzer-Login-Ereignisse haben, können Sie damit beginnen, eine moderne Lösung zu finden, mit der Sie die Infrastruktur Ihrer Produkte skalieren können.


Sie haben nun fünf Schlüsselbereiche kennengelernt, in denen fortschrittliches Auditing Ihnen helfen kann, die Unternehmenseffizienz zu steigern. Benötigen Sie Unterstützung bei der Umsetzung in Ihrem Unternehmen?
Melden Sie sich bei uns und wir helfen Ihnen gerne weiter. Schreiben Sie uns auf hallo@zuara.ch oder rufen Sie uns an: 031 302 60 00. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!
5 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page