Intranet

Das Intranet wird im Arbeitsalltag als zentraler Einstiegspunkt zur einfachen und raschen Informations-Weitergabe innerhalb der Organisation positioniert. Wenn Sie Confluence einsetzen ist dies der Fall: Das Intranet existiert als Bereich auf der Plattform. Mit verschiedenen Erweiterungen gestalten wir Confluence (oder nur den Intranet-Bereich) zum vollwertigen Intranet um gemäss Ihren Vorgaben. Die Identifikation der Mitarbeitenden mit Ihrer Organisation steigt. Zusätzlich setzen wir modernste Kommunikations-Elemente für Intranets ein:
- Mobile-Ansicht
- Mehrsprachigkeit
- Social-Media Integration (Twitter, LinkedIn, usw)
- Sprach-, orts- und profilabhängige Informationen
- einfache Navigation und Benutzung
- Freigabeprozesse und zeitliche Steuerung für News
- Erweiterte Benutzerprofile für Telefonbuch und automatisch erstellte Organigramme
- Experten-Systeme für die Lösungsfindung/Fragen-Beanwortung über Team-Grenzen hinweig inkl. Knowledge-Base
- Umfrage-Tools

Da Confluence mit den übrigen Tools wie Jira integriert ist, können wir Cockpits fürs Aufgaben- und Projektmanagement implementieren und so sicherstellen, dass alle Mitarbeitenden ihre persönlichen Themen jederzeit griffbereit haben und die richtigen Schwerpunkte setzen.
Möchten Sie aus Ihrem Intranet einen “Social Collaboration Hub” machen? Kein Problem. Über Kommentar-Funktionen, Chat-Integration, Social-Media-Kanäle und Micro-Blogging spüren Sie den Puls Ihrer Mitarbeitenden und erhöhen die Wissensaustausch über Team-Grenzen hinweg.
Die Intranet-Startseite
Die Intranet-Startseite ist absolut zentral und von hoher Wichtigkeit. Ihre Mitarbeitenden sollen diese Seite besuchen “wollen”, weil Sie hier schnell die wichtigen Informationen finden und in ihre Arbeitsaufträge einsteigen können.
obiges Beispiel zeigt eine Beispiel-Intranet-Startseite, realisiert mit Confluence und dem Add-on Brikit Theme Press.
Eine Intranet-Startseite bietet die folgenden Elemente:
- Top-Menu-Struktur, die klar führt
-
Nutzer-Aktivierung, z.B. mit Teaser-Bild
- Suche
- Das Mittagessen-Menu
- wichtige Meldungen, z.B. als Banner, farbige Meldungen z.B. bei Systemunterbrüchen (–> Redaktionskonzept)
- Organisations-Events, Agenda
-
Company News
-
News aus den Bereichen
-
Schnellwahl-Links (externe Tools)
- Informationen für den Notfall (z.B. Notfallnummern, Gebäude-Evakuierung)
-
Darstellung des Unternehmens gegen aussen, z.B. Twitter-Stream
Individuell pro Mitarbeiter
- Meine Aufgaben
- Wo ich erwähnt wurde, meine Benachrichtigungen
- Meine letzten Beiträge
- Aktivitäten meines Netzwerkes
- Meine Favoriten
Gestaltung gemäss CI/CD des Unternehmens
Damit Confluence nicht mehr nach Confluence aussieht, sondern nach den gestalterischen Vorgaben des Unternehmens, setzen wir hauptsächlich zwei verschiedene Add-ons ein:
- Brikit Theme Press
- Enterprise Theme for Confluence
Brikit Theme Press
Brikit Theme Press fokussiert auf die Gestaltung und Benutzerführung. Mit dem “Theme Press Designer” lassen sich spielend leicht vollwertige Designs umsetzen, direkt in Confluence integriert. Editoren können über Zusatzfunktionen verschiedene Gestaltungs-Elemente einsetzen – bewegen sich aber sonst im gewohnten Umfeld. Die Einarbeitung erfolgt rasch und bietet trotzdem die maximale Flexibilität.
Das Add-on besticht durch seine vielen Features wie z.B. Dashboards, Layout-Vorlagen, dynamische Inhalte (Makros) und Erweiterbarkeit.
Enterprise Theme for Confluence
Mit dem Enterprise Theme for Confluence werden viele Funktionen für die Menu-Führung und personalisierte Inhalte geboten.
Experten-Systeme
Möchten Sie den Austausch innerhalb Ihres Unternehmens verstärken? Soll ein Mitarbeiter schnell und unbürokratisch eine Antwort im internen “Netzwerk” erhalten? Dann empfehlen wir Ihnen Questions for Confluence.
Möchten Sie etwas wissen? Stellen Sie eine Frage oder suchen Sie einfach in den bereits erfassten Antworten. Erfassen Sie Zusammenhänge mit anderen Themen.
Sind Sie an einem Thema interessiert oder sogar ein Experte darin? Dann tragen Sie sich für diese Fragen ein und liefern Sie schnell und einfach eine passende Antwort.
Freigabe-Prozesse
Wenn Sie News oder andere Inhalte z.B. zeitgesteuert oder über eine Freigabe-Stelle veröffentlichen möchten, können Sie Comala Document Management einsetzen.
Integrationen
Da wir als Basis für unsere Intranets Confluence einsetzen, gibt es dieselben Integrationsmöglichkeiten wie beim Confluence-Wiki.
Falls Sie nebst Confluence auch Jira für das Aufgaben- und Projektmanagement einsetzen, können Sie auf jeder Confluence-Seite Aufgaben aus Jira anzeigen. Sei dies als Liste oder auch in Form von Auswertungen (z.B. Kuchendiagramm).
Ihr Experte auf diesem Gebiet
