Intranet

Das Intranet wird im Arbeitsalltag als zentraler Einstiegspunkt zur einfachen und raschen Informations-Weitergabe innerhalb der Organisation positioniert. Wenn Sie Confluence einsetzen ist dies der Fall: Das Intranet existiert als Bereich auf der Plattform. Mit verschiedenen Erweiterungen gestalten wir Confluence (oder nur den Intranet-Bereich) zum vollwertigen Intranet um gemäss Ihren Vorgaben. Die Identifikation der Mitarbeitenden mit Ihrer Organisation steigt. Zusätzlich setzen wir modernste Kommunikations-Elemente für Intranets ein:

  • Mobile-Ansicht
  • Mehrsprachigkeit
  • Social-Media Integration (Twitter, LinkedIn, usw)
  • Sprach-, orts- und profilabhängige Informationen
  • einfache Navigation und Benutzung
  • Freigabeprozesse und zeitliche Steuerung für News
  • Erweiterte Benutzerprofile für Telefonbuch und automatisch erstellte Organigramme
  • Experten-Systeme für die Lösungsfindung/Fragen-Beanwortung über Team-Grenzen hinweig inkl. Knowledge-Base
  • Umfrage-Tools

Da Confluence mit den übrigen Tools wie Jira integriert ist, können wir Cockpits fürs Aufgaben- und Projektmanagement implementieren und so sicherstellen, dass alle Mitarbeitenden ihre persönlichen Themen jederzeit griffbereit haben und die richtigen Schwerpunkte setzen.

Möchten Sie aus Ihrem Intranet einen „Social Collaboration Hub“ machen? Kein Problem. Über Kommentar-Funktionen, Chat-Integration, Social-Media-Kanäle und Micro-Blogging spüren Sie den Puls Ihrer Mitarbeitenden und erhöhen die Wissensaustausch über Team-Grenzen hinweg.

Die Intranet-Startseite

Die Intranet-Startseite ist absolut zentral und von hoher Wichtigkeit. Ihre Mitarbeitenden sollen diese Seite besuchen „wollen“, weil Sie hier schnell die wichtigen Informationen finden und in ihre Arbeitsaufträge einsteigen können.

obiges Beispiel zeigt eine Beispiel-Intranet-Startseite, realisiert mit Confluence und dem Add-on Brikit Theme Press.

Eine Intranet-Startseite bietet die folgenden Elemente:

  • Top-Menu-Struktur, die klar führt
  • Nutzer-Aktivierung, z.B. mit Teaser-Bild

  • Suche
  • Das Mittagessen-Menu (Lächeln)
  • wichtige Meldungen, z.B. als Banner, farbige Meldungen z.B. bei Systemunterbrüchen (–> Redaktionskonzept)
  • Organisations-Events, Agenda
  • Company News

  • News aus den Bereichen

  • Schnellwahl-Links (externe Tools)

  • Informationen für den Notfall (z.B. Notfallnummern, Gebäude-Evakuierung)
  • Darstellung des Unternehmens gegen aussen, z.B. Twitter-Stream

Individuell pro Mitarbeiter

  • Meine Aufgaben
  • Wo ich erwähnt wurde, meine Benachrichtigungen
  • Meine letzten Beiträge
  • Aktivitäten meines Netzwerkes
  • Meine Favoriten

Gestaltung gemäss CI/CD des Unternehmens

Damit Confluence nicht mehr nach Confluence aussieht, sondern nach den gestalterischen Vorgaben des Unternehmens, setzen wir hauptsächlich zwei verschiedene Add-ons ein:

  • Brikit Theme Press
  • Enterprise Theme for Confluence

Brikit Theme Press

Brikit Theme Press fokussiert auf die Gestaltung und Benutzerführung. Mit dem „Theme Press Designer“ lassen sich spielend leicht vollwertige Designs umsetzen, direkt in Confluence integriert. Editoren können über Zusatzfunktionen verschiedene Gestaltungs-Elemente einsetzen – bewegen sich aber sonst im gewohnten Umfeld. Die Einarbeitung erfolgt rasch und bietet trotzdem die maximale Flexibilität.

Das Add-on besticht durch seine vielen Features wie z.B. Dashboards, Layout-Vorlagen, dynamische Inhalte (Makros) und Erweiterbarkeit.

Enterprise Theme for Confluence

Mit dem Enterprise Theme for Confluence werden viele Funktionen für die Menu-Führung und personalisierte Inhalte geboten.

Experten-Systeme

Möchten Sie den Austausch innerhalb Ihres Unternehmens verstärken? Soll ein Mitarbeiter schnell und unbürokratisch eine Antwort im internen „Netzwerk“ erhalten? Dann empfehlen wir Ihnen Questions for Confluence.

Möchten Sie etwas wissen? Stellen Sie eine Frage oder suchen Sie einfach in den bereits erfassten Antworten. Erfassen Sie Zusammenhänge mit anderen Themen.

Sind Sie an einem Thema interessiert oder sogar ein Experte darin? Dann tragen Sie sich für diese Fragen ein und liefern Sie schnell und einfach eine passende Antwort.

Freigabe-Prozesse

Wenn Sie News oder andere Inhalte z.B. zeitgesteuert oder über eine Freigabe-Stelle veröffentlichen möchten, können Sie Comala Document Management einsetzen.

Comala Document Management bietet Review- und Freigabe-Funktionen für alle Inhalte. Es kann aber auch Lese-Bestätigungen einfordern. Zudem gibt es Dashboard-Übersichten zu den Status aller Seiten.

Eine Liste und Auswertung der Jira-Aufgaben die zu dieser Confluence-Seite gehören.

Integrationen

Da wir als Basis für unsere Intranets Confluence einsetzen, gibt es dieselben Integrationsmöglichkeiten wie beim Confluence-Wiki.

Falls Sie nebst Confluence auch Jira für das Aufgaben- und Projektmanagement einsetzen, können Sie auf jeder Confluence-Seite Aufgaben aus Jira anzeigen. Sei dies als Liste oder auch in Form von Auswertungen (z.B. Kuchendiagramm).

Setzen Sie Slack oder Microsoft Teams als Chat-Lösung ein? Falls ja: Zeigen Sie Nachrichten zu einem Thema/Stichwort im Wiki aggregiert an. Hierzu können Nachrichten über alle Ihre Teams und Kanäle nach bestimmten Stichworten filtern.

Das könnte Sie ebenfalls interessieren

Langzeit Support (SLA)

Im Rahmen unserer SLA Abos bieten wir technischen Support und proaktive Wartung. Wir stehen mit Rat und Tat zur Verfügung

DevOps

Mit DevOps unterstützen wir den Weg zu integrierten Software- und Betriebsteams. Die Schwerpunkte sind: Flow, Continuous Feedback und Continuous Learning.

Lizenzmanagement

Wir bieten Ihnen Atlassian-Lizenzen zu reduzierten Preisen an und übernehmen das Portfolio-Management Ihrer Atlassian-Produkte.