Die neuen Funktionen der App Connect MSTeams for Confluence

30. Jul. 2021Add-on / App, Chat, Confluence, Server

Unsere App Connect Microsoft Teams for Confluence hat einige neue Features. Welche genau und was diese können, beschreibe ich in diesem Blog-Post.

Der persönliche Assistent

Kennen Sie das entstehende Problem, wenn Sie auf mehreren Tools Tasks erfasst haben oder diese euch zugewiesen worden sind? Der persönliche Assistent hilft Ihnen die Übersicht zu behalten. Er zeigt Ihnen die Aufgaben aus Microsoft 365 (Planner, Outlook) zusammen mit den Jira Issues und Confluence Tasks in einer Liste an. Er erinnert Sie 3 Tage im Voraus was noch zu erledigen ist. Alle Aufgaben zentral ersichtlich. Einfach genial!

Verbesserte Suche

Durchsuchen Sie Confluence direkt via globale Suche oder auch der Massaging-Erweiterung. Mit einem Klick auf den Eintrag öffnet sich die Seite direkt in Ihrem Standard-Browser.

Erfassen von Kommentaren in Confluence

Haben Sie Chat-Nachrichten in Teams und möchten diese als Kommentar an eine Seite anhängen. In der neuen Version von CMTC ist das ohne Copy-Paste möglich.

Mein Fazit

Rückblickend auf das letzte halbe Jahr hat die App ein nächstes Level erreicht. Vor allem die neuen Features sind für mich eine riesige Bereicherung. Es ermöglicht mir meine Aufgaben schneller und effizienter zu erledigen. Chat-Nachrichten aus Teams direkt als Kommentar auf einer Confluence-Seite hinzuzufügen ohne lästiges Kopieren und Einfügen hat mir schon lange gefehlt.

Wo sind meine Daten? Dies ist eine Frage, die bei Drittanbieter-Apps immer gestellt werden. In der Schweiz wird Datenschutz womöglich noch höhergestellt als in anderen Ländern. Aus diesem Grund haben wir bei der Entwicklung keinen 3rd-Party-Server eingesetzt. 

Suchen Sie nach einer Integration von Microsoft Teams und Confluence, kann ich diese App nur empfehlen. Auf dem Marketplace können Sie diese App kostenlos 30 Tage testen. Benötigen Sie Hilfe bei der Konfiguration, melden Sie sich ungeniert bei uns.

Haben Sie Fragen oder Anregungen zum diesem Blog-Beitrag? Dürfen wir Sie unterstützen?
Schreiben Sie uns auf hallo@zuara.ch oder rufen Sie uns an: 031 302 60 00. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!

Der Autor:

Renato Furrer

renato.furrer@zuara.ch
Direkt: +41 79 889 51 55

     

 

Weitere Fachartikel und Neuigkeiten von Zuara

Die Microsoft Teams Apps von Zuara – Teil #1: Confluence

Seit Anfang dieses Jahres bietet Zuara eine App die Integration von Confluence in Microsoft Teams an, Connect Microsoft Teams for Confluence. Eine zweite App, welche die Integration von Jira in Microsoft Teams ermöglicht, ist ebenfalls kürzlich erschienen. Getreu nach...

Jira Service Desk: Strukturierter Import mit Insight

Ausgangslage Eine häufige Anforderung für Service Desk ist es, Bestellungen darüber abwickeln zu können. Um die Daten zu managen, bietet sich die App Insight - Asset Management an, die kürzlich von Atlassian übernommen wurde. Mit ihr können Daten als Objekte mit...

Virtuelle Büros = weniger Home-Office-Einsamkeit?

Zwar sind wir aus dem Homeoffice heraus mit den bestehenden Chat- und Remote-Meeting-Tools schon ziemlich gut bedient - wie ich finde. Auch gibt es zahlreiche "Productivity"-Tools, die die verteilte Zusammenarbeit massiv erleichtern (Wikis, Whiteboards, usw.). Aber...

Vorsicht bei der Migration von Drittanbieter-Apps!

Für eine erfolgreiche Migration von Atlassian Server in die Cloud, müssen Sie sich unbedingt einen Plan erstellen. Berücksichtigen Sie dabei unter anderem die Ermittlung eines geeigneten Migrationsansatzes, die Migrationsreihenfolge oder die Sicherheit der migrierten...

Ineffektive Teams – Lösungsansätze

Oder warum Agile motiviert. In unserem vorderen Post haben wir die Phänomene ineffektiver Teams aufgeführt: Social Loafing (Soziales Faulenzen) Free Riding (Trittbrettfahren) Sucker-Effekt (Trottel-Effekt) Group Think Nun möchten wir Lösungsansätze liefern, um diesen...

Atlassians Cloud Roadmap

Einleitung Falls Sie einen Wechsel in die Atlassian Cloud in Erwägung ziehen oder diese bereits nutzen, interessiert Sie vielleicht auch, welche Neuerungen Atlassian für die Cloud kürzlich veröffentlicht hat, plant oder gerade daran arbeitet. In diesem Blogbeitrag...

Quo Vadis Jira Service Desk?

Ausgangslage Am 9. November hat Atlassian das neueste Produkt angekündigt: Jira Service Management. Es handelt sich dabei nicht um ein komplett neues Produkt, sondern um eine Weiterentwicklung von Jira Service Desk. Atlassian will damit auf geänderte Anforderungen und...

Datenstandort wählen für alle Atlassian Cloud Modelle

Bis anhin konnte nur beim Modell Enterprise der Datenstandort der Cloud-Produkte von Atlassian ausgewählt werden. Die Cloud-Produkte von Atlassian werden immer attraktiver. Jetzt hat Atlassian eine weitere Ankündigung gemacht. Der Datenstandort kann in der Zukunft für...

Digital Workplace/Home-Office – wie verteilte Zusammenarbeit gut funktioniert und wie nicht

Eines vorweg: Ja, ich weiss, es schreiben zur Zeit alle über den "Digital Workplace" und die Zusammenarbeit aus dem Home-Office heraus. Schliesslich ist das gerade DAS Trend-Thema bedingt durch die Corona-Krise. Und viele Organisationen haben gemerkt, dass sie in...

Confluence Data Center und GlusterFS

Einführung In den Blog-Beiträgen Atlassian Testumgebungen automatisieren und Docker Images erstellen mit Packer habe ich die Grundlagen dargelegt, wie wir Testinstanzen von Atlassian-Produkten schnell zur Verfügung stellen können. Ein Problem der bisherigen Lösung...

Pin It on Pinterest

Share This