Datenstandort wählen für alle Atlassian Cloud Modelle

15. Mrz. 2021Atlassian, Cloud, Datenschutz, Datensicherheit

Bis anhin konnte nur beim Modell Enterprise der Datenstandort der Cloud-Produkte von Atlassian ausgewählt werden. Die Cloud-Produkte von Atlassian werden immer attraktiver. Jetzt hat Atlassian eine weitere Ankündigung gemacht. Der Datenstandort kann in der Zukunft für alle Cloud-Produkte gewählt werden. Die Kosten für die Produkte werden gemäss Atlassian nicht steigen. Für Jira, Jira Service Management und Confluence soll diese Möglichkeit bereits im zweiten Halbjahr 2021 zur Verfügung stehen. Mehr Informationen dazu auf der offiziellen Landing-Page.

Das Unternehmen kann somit bald wählen, in welcher Region die Anwendungsdateien gespeichert werden. Die meisten unserer Kunden werden wohl den Standort der EU wählen. Die weiteren Möglichkeiten sind US und Global. Standardmässig werden die Daten Global gehostet. In der Roadmap von Atlassian ist ersichtlich, dass noch weitere Standorte dazukommen werden. Mehr Informationen zur Roadmap finden Sie hier.

Bei vielen Kunden werden sich, durch die kommende Änderung, die Datenschutz-Einwände minimieren. Ob es in der Schweiz ebenfalls irgendwann ein Rechenzentrum gibt, können wir nicht sagen.

Datenstandort der App-Daten

Gemäss Roadmap wird sich auch bei dem Datenstandort der Apps im dritten Quartal etwas ändern. Hier ist geplant, dass die App-Daten sich am selben Ort befinden wie das Hostprodukt.

Atlassian Data Center oder Atlassian Cloud?

Benötigen Sie Hilfe bei der Entscheidung, ob Atlassian Data Center oder die Atlassian Cloud die richtige Wahl für Ihr Unternehmen ist? Wenden Sie sich noch heute an Zuara. Wir helfen Ihnen gerne bei der Entscheidung.

Erfolgreich mit der Atlassian Cloud
Schnell verfügbar, sicherer, flexibler und kosteneffizienter

Mit Atlassian Data Center zum Erfolg
Zuverlässig, skalierbar, sicher und die volle Kontrolle

Haben Sie Fragen oder Anregungen zum diesem Blog-Beitrag? Dürfen wir Sie unterstützen?

Schreiben Sie uns auf hallo@zuara.ch oder rufen Sie uns an: 031 302 60 00. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!

Der Autor:

Renato Furrer

renato.furrer@zuara.ch
Direkt: +41 79 889 51 55

     

 

Weitere Fachartikel und Neuigkeiten von Zuara

Confluence Nutzerstatistiken – damit Sie wissen, welche Seiten beliebt sind

Möchten Sie herausfinden, welche Seiten in Ihrem Confluence wie oft besucht werden, welche Bereiche (Spaces) beliebt sind, in welchen Bereichen die meisten Updates gemacht werden und welche Benutzer am aktivsten Inhalte bearbeiten? Dann sind Sie hier richtig. Wir...

Portfolio for JIRA® – Strategische Projektplanung direkt in JIRA®

Portfolio for JIRA® ist ein Add-on für die Projektmanagement- und Issue-Tracking Software JIRA®, die von Atlassian® entwickelt wird. Das Add-on ermöglicht eine GANTT-ähnliche Echtzeitplanung in JIRA®. Die Informationen für die Planung werden den JIRA® Issues...

Quo Vadis Jira Service Desk?

Ausgangslage Am 9. November hat Atlassian das neueste Produkt angekündigt: Jira Service Management. Es handelt sich dabei nicht um ein komplett neues Produkt, sondern um eine Weiterentwicklung von Jira Service Desk. Atlassian will damit auf geänderte Anforderungen und...

Super-Dashboards und -Cockpits in Confluence und Jira

Im digitalen Alltag verwenden wir verschiedenste Tools. Da kann es schnell vorkommen, dass man die Übersicht verliert. Deshalb ist es eminent, dass Informationen aus unterschiedlichen Systemen zusammengezogen und passend aufbereitet werden. Wir benötigen also ein...

Effizientere Sitzungsgestaltung

Wie viele Stunden haben Sie schon verschwendet mit unnötigen, nicht effizienten Sitzungen? Haben Sie sich auch schon gefragt, warum Sitzungen abgehalten und Entscheidungen getroffen werden, die sowieso nichts bringen? Seit meinem Start in der Berufswelt habe ich viele...

Jira Service Desk: Strukturierter Import mit Insight

Ausgangslage Eine häufige Anforderung für Service Desk ist es, Bestellungen darüber abwickeln zu können. Um die Daten zu managen, bietet sich die App Insight - Asset Management an, die kürzlich von Atlassian übernommen wurde. Mit ihr können Daten als Objekte mit...

Auf 3 Ebenen effektiv zusammenarbeiten

Tools einzuführen oder zu optimieren bringt alleine gerade mal gar nichts. Die Tools müssen optimal auf die Teams und ihre Organisation abgestimmt werden, so dass Mitarbeitenden ihren Arbeitsalltag motiviert meistern. Dazu ist ein Blick "unter" die Tool-Ebene nötig...

Confluence Data Center und GlusterFS

Einführung In den Blog-Beiträgen Atlassian Testumgebungen automatisieren und Docker Images erstellen mit Packer habe ich die Grundlagen dargelegt, wie wir Testinstanzen von Atlassian-Produkten schnell zur Verfügung stellen können. Ein Problem der bisherigen Lösung...

Die IT Organisationsform der Zukunft

Sebastian Fiechter nimmt das Opinion Battle am Swiss Agile Leadership Day zum Anlass, seine Gedanken zur IT 2030 festzuhalten. Zum Opinion Battle: Die Referenten liefern sich am Opinion Battle einen Wettkampf. In 5-minütigen Lightning-Talks müssen sie die Vor- und...

Erweiterte Auditing-Funktionen – Atlassian Data Center

Sobald es darum geht, die Effizienz und die Effektivität in Ihrem Unternehmen zu steigern, sind die Monitorig- und Reportfunktionen die besten Freunde. Diese Funktionen ermöglichen Ihnen Einblicke wie Ihre Teams die Software benutzen. Als Admin sind Sie für die...

Pin It on Pinterest

Share This