Vorsicht bei der Migration von Drittanbieter-Apps!

19. Jan. 2021Add-on / App, Cloud, Migration

Für eine erfolgreiche Migration von Atlassian Server in die Cloud, müssen Sie sich unbedingt einen Plan erstellen. Berücksichtigen Sie dabei unter anderem die Ermittlung eines geeigneten Migrationsansatzes, die Migrationsreihenfolge oder die Sicherheit der migrierten Daten. Ganz wichtig ist, dass Ihre Geschäftsabläufe nicht unverhältnismässig eingeschränkt werden.

Was ist aber mit den Drittanbieter-Apps? 

Vorgehensweise für Ihre App-Migrationsstrategie

Wichtig zu wissen: Apps werden nicht automatisch migriert, wenn Sie von Server zu Cloud wechseln. Um die Migration zur Cloud erfolgreich durchführen zu können, müssen Sie sich zuerst um bestimmte Dinge kümmern:

U

1. Aktuelle Apps ermitteln

Finden Sie heraus, welche Apps Sie derzeit auf der Server-Instanz im Einsatz haben und wie hoch die Kosten sind. Manuell können Sie dies über die Administratoreinstellungen ermitteln oder Sie verwenden den jeweiligen Assistenten für die Migration in die Cloud. 

R

2. Welche Apps nutzen Sie, welche nicht?

Finden Sie heraus, ob Sie wirklich alle Apps tatsächlich in Verwendung haben. Am besten befragen Sie hierfür einfach kurz die Stakeholder. 

3. Welche Apps benötigen Sie in der Cloud?

Die Migration ist eine grossartige Möglichkeit, unnötige Apps auszusortieren. Häufig stellt man fest, dass die Apps nicht genutzt werden oder nicht erfolgskritisch sind.

4. Wie sieht das Cloud Angebot aus?

Vergleichen Sie die angebotenen Apps für die Cloud auf dem Marketplace. Sind die essenziellen Apps verfügbar und bieten sie dieselben Funktionen. Vergleichen Sie die Preise und ganz wichtig, testen Sie die Cloud-Apps. Schauen Sie, ob  die Apps einen Migrationspfad in die Cloud anbieten, damit alle Einstellungen und Daten übernommen werden können?

5. Ein App-Migrationsplan entwickeln

Falls Sie dabei Hilfe benötigen, kontaktieren Sie uns. Wir helfen Ihnen bei der App-Bewertung oder bringen in Erfahrung, wie  Sie zu einer vergleichbaren, jedoch alternativen Cloud-App migrieren können.

Hilfe bei der Migration von Server zu Cloud?

Haben Sie Fragen oder Anregungen zum diesem Blog-Beitrag? Dürfen wir Sie unterstützen?
Schreiben Sie uns auf hallo@zuara.ch oder rufen Sie uns an: 031 302 60 00. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!

Der Autor:

Renato Furrer

renato.furrer@zuara.ch
Direkt: +41 79 889 51 55

     

 

Weitere Fachartikel und Neuigkeiten von Zuara

Docker Images erstellen mit Packer

Wie in einem frühreren Blog-Post beschrieben, erstellen wir Test- und Schulungsumgebungen auf einer speziell dafür erstellten Plattform. Die Kernkomponente davon ist Docker. Wir ersparen uns so die manuellen Installationsschritte der Atlassian Applikationen. Wie die...

Confluence als Dateiablage

Sie brauchen ein paar Denkanstösse, wie man Confluence als Dateiablage sinnvoll verwendet? Lesen Sie diesen Blog-Artikel und zwei bis drei Minuten später werden Sie wissen, wie Sie Ihre Ablage verbessern können. Kennen Sie das Problem, tonnenweise Ordner mit...

Dateien auf Share direkt aus Confluence heraus öffnen mit Zuara User Makro

Einleitung Hatten Sie bereits einmal das Problem, dass Sie eine Datei aus Confluence aus verlinken wollten, die auf einem Share liegt? Die meisten Browser verhindern dies aus Sicherheitsgründen und je nach Browser ist die Syntax der geforderten URL unterschiedlich....

Jira Service Desk: Strukturierter Import mit Insight

Ausgangslage Eine häufige Anforderung für Service Desk ist es, Bestellungen darüber abwickeln zu können. Um die Daten zu managen, bietet sich die App Insight - Asset Management an, die kürzlich von Atlassian übernommen wurde. Mit ihr können Daten als Objekte mit...

Denkanstösse zum Arbeiten mit E-Mails und Chat

Schon seit 10 Jahren wurde der Tod von E-Mail angekündigt. E-Mail hat jedoch weiterhin ihren Platz in der heutigen Welt. Chat-Lösungen und E-Mail existieren im Unternehmen nebeneinander. In diesem Blog zeige ich Ihnen, wann und wie Sie am besten welches Tool...

Erweiterte Auditing-Funktionen – Atlassian Data Center

Sobald es darum geht, die Effizienz und die Effektivität in Ihrem Unternehmen zu steigern, sind die Monitorig- und Reportfunktionen die besten Freunde. Diese Funktionen ermöglichen Ihnen Einblicke wie Ihre Teams die Software benutzen. Als Admin sind Sie für die...

4 Tools für die erfolgreiche digitale Zusammenarbeit

Durch den Lockdown in der Schweiz ist Homeoffice und damit die digitale Zusammenarbeit der neue Normalfall geworden. Funktioniert das gut? Wohl nur teilweise. Viele Unternehmen waren nicht darauf vorbereitet, dass ein Grossteil Ihrer Mitarbeiter/-innen in so kurzer...

Confluence Nutzerstatistiken – damit Sie wissen, welche Seiten beliebt sind

Möchten Sie herausfinden, welche Seiten in Ihrem Confluence wie oft besucht werden, welche Bereiche (Spaces) beliebt sind, in welchen Bereichen die meisten Updates gemacht werden und welche Benutzer am aktivsten Inhalte bearbeiten? Dann sind Sie hier richtig. Wir...

Word Integration in Confluence

Eine häufige Anforderung bei der Arbeit mit Confluence ist die Integration von Office. Office ist bei vielen Unternehmen im Einsatz und bei einer Einführung von Confluence stellt sich dann die Frage, wie sich die Microsoft-Welt mit der Atlassian-Welt verbinden lässt....

Effizientere Sitzungsgestaltung

Wie viele Stunden haben Sie schon verschwendet mit unnötigen, nicht effizienten Sitzungen? Haben Sie sich auch schon gefragt, warum Sitzungen abgehalten und Entscheidungen getroffen werden, die sowieso nichts bringen? Seit meinem Start in der Berufswelt habe ich viele...

Pin It on Pinterest

Share This