Statuspage – den Systemstatus einfach und zuverlässig kommunizieren

3. Dez. 2020Atlassian Access, Cloud, Kommunikation, Statuspage, Systemstatus

Mit Statuspage hat Atlassian ein Tool im Angebot, das Teams und Organisationen hilft, Benutzer über den Systemstatus der angebotenen Services zu informieren. Im Grundsatz zeigt Statuspage auf einer Webpage den Zustand aller technischer Services einer Organisation an, also ob diese ordnungsgemäss funktionieren oder ob ein Problem vorhanden ist.

Diese Informationen sind entweder für interne Mitarbeitende wichtig oder können auch sog. “Public” gemacht werden, so dass die ganze Welt sieht, ob die Systeme funktionieren.

Mit dieser proaktiven Information kann einerseits Vertrauen geschaffen werden und andererseits werden die Anzahl Support-Tickets im Help-Desk der Organisation massiv reduziert, da zentral und frühzeitig kommuniziert wird und damit immer wieder gleiche Anfragen von Service-Bezügern – z.B. “Das System XY ist nicht verfügbar. Könnt ihr das Problem schnellstmöglich beheben?!!!” – reduziert werden.

Features

Statuspage bietet folgende Features:

  • die bereits erwähnte Übersichtsseite mit allen Statusinformationen inkl. Historie
  • ein Benachrichtigungs-System, das den Bearbeitern erlaubt, schnell und einfach über z.B. Unterbrüche zu informieren. Diese Informationen erscheinen sowohl auf der Übersichtsseite, gleichzeitig wird die Nachricht aber auch auf individuellen Kanälen weiterverteilt.
  • Benutzer können sich registrieren und werden bei Bedarf automatisch per SMS, Mail, App, usw. informiert.
  • Statuspage kann mit verschiedenen Tools wie Opsgenie oder Jira Service Management integriert werden, so dass z.B. im Jira Service Management Portal auch gleich die Statuspage-Informationen angezeigt werden.
  • Statuspage bietet Automatisierungen an, um weitere Umsysteme zu integrieren.

Einsatzszenarien

Statuspage ist nur in der Cloud verfügbar – das ergibt aber auch Sinn; schliesslich würde das Tool bei einem Total-Ausfall der eigenen Infrastruktur auch nicht mehr funktionieren. Allerdings ist zu beachten, dass Statusinformationen zu intern betriebenen Systemen zu Statuspage gelangen müssen, d.h. in diesem Fall, dass Firewall-Restriktionen angepasst werden müssen.

Nutzt eine Organisation ihre Atlassian-Tools bereits in der Atlassian-Cloud, kann Statuspage einfach dazu-abonniert werden. Es gibt verschiedene Preismodelle, sowohl für die interne Nutzung wie auch für “Public”-Pages: https://www.atlassian.com/software/statuspage/pricing

Pro Nutzung wird genau 1 Webpage angeboten. Die Hauptunterschiede in den Preis-Plänen beziehen sich auf die Anzahl Bearbeiter der Webpage und die Anzahl Benutzer, die sich informieren lassen können.

Es können natürlich mehrere Pläne gleichzeit abonniert werden. In diesem Fall kumuliert sich die Anzahl der Bearbeiter über alle Statuspages hinweg, d.h. es können auch kleinere Seiten mit mehr Bearbeitern unterhalten werden.

Wird bereits Atlassian Access eingesetzt, kann die Verwaltung der Bearbeiter (sog. Team-Members) zentral erfolgen.

Zusammenfassung – wann ist der Einsatz von Statuspage sinnvoll?

Sobald Mitarbeiter oder auch die Öffentlichkeit proaktiv, rasch und einfach über die Systemverfügbarkeit informiert werden sollen, empfiehlt sich der Einsatz eines solchen Kommunikationstools. Für Statuspage spricht die einfache Verwendung und Konfiguration und die “schöne” visuelle Aufbereitung.

Haben Sie Fragen oder Anregungen zum diesem Blog-Beitrag? Dürfen wir Sie unterstützen?
Schreiben Sie uns auf hallo@zuara.ch oder rufen Sie uns an: 031 302 60 00. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!

Der Autor:

Sebastian Fiechter

Sebastian Fiechter

sebastian.fiechter@zuara.ch

Direkt: +41 79 307 60 00

      

Weitere Fachartikel und Neuigkeiten von Zuara

Confluence als Dateiablage

Sie brauchen ein paar Denkanstösse, wie man Confluence als Dateiablage sinnvoll verwendet? Lesen Sie diesen Blog-Artikel und zwei bis drei Minuten später werden Sie wissen, wie Sie Ihre Ablage verbessern können. Kennen Sie das Problem, tonnenweise Ordner mit...

Erweiterte Auditing-Funktionen – Atlassian Data Center

Sobald es darum geht, die Effizienz und die Effektivität in Ihrem Unternehmen zu steigern, sind die Monitorig- und Reportfunktionen die besten Freunde. Diese Funktionen ermöglichen Ihnen Einblicke wie Ihre Teams die Software benutzen. Als Admin sind Sie für die...

Ineffektive Teams – Lösungsansätze

Oder warum Agile motiviert. In unserem vorderen Post haben wir die Phänomene ineffektiver Teams aufgeführt: Social Loafing (Soziales Faulenzen) Free Riding (Trittbrettfahren) Sucker-Effekt (Trottel-Effekt) Group Think Nun möchten wir Lösungsansätze liefern, um diesen...

Effizientere Sitzungsgestaltung

Wie viele Stunden haben Sie schon verschwendet mit unnötigen, nicht effizienten Sitzungen? Haben Sie sich auch schon gefragt, warum Sitzungen abgehalten und Entscheidungen getroffen werden, die sowieso nichts bringen? Seit meinem Start in der Berufswelt habe ich viele...

Vorteile für den Wechsel in die Atlassian Cloud

Der Wechsel in die Cloud ist kein einfacher und schneller Entscheid. Zu diesem Thema gebe ich Ihnen in diesem Blog eine kurze Übersicht zu den Vorteilen der Migration auf die Cloud. Atlassian Cloud ist für Unternehmen aller Grössen und zahlreiche Anwendungsfälle...

Auf 3 Ebenen effektiv zusammenarbeiten

Tools einzuführen oder zu optimieren bringt alleine gerade mal gar nichts. Die Tools müssen optimal auf die Teams und ihre Organisation abgestimmt werden, so dass Mitarbeitenden ihren Arbeitsalltag motiviert meistern. Dazu ist ein Blick "unter" die Tool-Ebene nötig...

Statuspage – den Systemstatus einfach und zuverlässig kommunizieren

Mit Statuspage hat Atlassian ein Tool im Angebot, das Teams und Organisationen hilft, Benutzer über den Systemstatus der angebotenen Services zu informieren. Im Grundsatz zeigt Statuspage auf einer Webpage den Zustand aller technischer Services einer Organisation an,...

Virtuelle Büros = weniger Home-Office-Einsamkeit?

Zwar sind wir aus dem Homeoffice heraus mit den bestehenden Chat- und Remote-Meeting-Tools schon ziemlich gut bedient - wie ich finde. Auch gibt es zahlreiche "Productivity"-Tools, die die verteilte Zusammenarbeit massiv erleichtern (Wikis, Whiteboards, usw.). Aber...

Atlassian Cloud Datenschutz und -sicherheit – sind besonders schützenswerte Daten sicher?

Renato Furrer hat sich im vorgängigen Blog-Post bereits zum Datenstandort in der Atlassian Cloud geäussert. In diesem Blog möchte ich nun auf die Datensicherheit und den Datenschutz bei Atlassian generell eingehen und eine Einschätzung abgeben, ob die Cloud auch für...

5 Zeitdiebe im Arbeitsalltag

Wir alle kennen es: Wir nehmen uns vor, dies oder jenes an einem Tag, in einer Woche oder innerhalb eines bestimmten Monats zu erreichen, machen eine Planung, und trotzdem kommt alles anders. Wir erreichen unsere gesteckten Ziele nicht. Wie kommt es dazu?  Forscher...

Pin It on Pinterest

Share This