Wo befinden sich meine Daten bei Atlassian Cloud?

16. Nov. 2020 | Atlassian, Cloud

Wie im Blog «Atlassian setzt auf Cloud» beschrieben, wird ab dem 2. Februar 2021 keine neue Server-Lizenz für die Atlassian Produkte verkauft und die Lizenzen können maximal noch für 3 Jahre gelöst werden. Anschliessend stellt Atlassian das Produkt ein.

Die Zeit bis 2024 sollten Server Kunden unbedingt nutzen, um die Migration von bestehenden Systemen zu definieren und zu planen. In der Atlassian-Welt haben Sie die Möglichkeit auf die Data Center oder die Atlassian Cloud zu wechseln. 

Dieser Blog-Beitrag befasst sich mit der Atlassian Cloud und der wichtigen Frage, wo Ihre Unternehmens-Daten abgespeichert werden.

Standardmässig werden in der Cloud alle Produkte global gehostet. Wo sich Ihre Dateien befinden können Sie in der Administrationsoberfläche Ihrer Cloud-Produkte nachschauen. (admin.atlassian.com → Sicherheit → Datenresidenz)

Wenn Sie sich für eine Enterprise Edition von Jira Software oder Confluence entscheiden, können Sie bestimmen, ob bestimmte Produktinhalte in der EU oder in der USA gehostet werden.

Entscheiden Sie sich für die EU, werden die Inhalte in den AWS-Regionen von Dublin oder Frankfurt gehostet.

Derzeit gibt es jedoch Daten, die nicht an einem bestimmten Ort gehostet werden können. Somit haben diese möglicherweise nicht den EU-Standort:

Inhalte, die in der EU fixiert werden können

Jira Software Daten

  • Alle Anhänge
  • Board- und Sprintdaten
  • Bemerkungen
  • Produktinterne Benachrichtigungsdaten
  • Jira-Probleme und Feldinhalte
  • Jira Suchdaten
  • Projektkonfigurationen

Confluence Daten

  • Alle Anhänge
  • Bemerkungen
  • Confluence-Seiten- und Blog-Daten
  • Produktinterne Benachrichtigungsdaten
  • Seite und Kommentar gefällt
  • Seitenmetadaten
  • Quelldaten für Benachrichtigungen in E-Mails

Inhalte, die nicht an einen Standort fixiert werden können

Jira Software Daten

  • DSS (Development Status Service)
  • Produktanalyse

Confluence Daten

  • Konfigurationsdaten für Berechtigungen und Einschränkungen
  • Produktanalyse (Suchdaten und Bereiche)
  • Allgemeine Daten zu allen Produkten
  • Atlassian Marketplace und App-Daten
  • Zwischengespeicherter Inhalt (bis zu 30 Tage)
  • Daten während des Transports (bis zu 30 Tage)
  • Produkt-, Audit- und Betriebsprotokolle
  • Produkte von Drittanbietern Integration Daten
  • Benutzerkontoinformationsdaten
  • Benutzeranalyse

Der Grund warum Marketplace- und App-Daten nicht an eine Region fixiert werden können.

Die Apps werden hauptsächlich von Partnern (Drittanbietern) erstellt und selbst gehostet. Diese Partner sind kein direkter Teil von Atlassian. Somit kann Atlassian nicht mit Bestimmtheit sagen, ob sich nun die Daten in der EU befinden.
Atlassian führt momentan Gespräche mit den App-Anbietern, um die Möglichkeit der Region-Auswahl zu ermöglichen.In den nächsten Jahren wird sich im Thema Datenschutz sicherlich noch einiges ändern. Gemäss Atlassian werden Stück für Stück mehr Produktinhalte zur Verfügung stehen, die an eine Region fixiert werden können.

Ausblick

Gemäss Informationen von Atlassian wird sich in den nächsten Jahren noch einiges im Bereich Datenschutz zielgerichtet an die Kundenbedürfnisse ändern. Die Ausweitung der Möglichkeit des Datenstandorts auf das Premium oder Standard Angebot der Cloud scheint für mich als realistisch. Mit den neuen Features wie beispielsweise „Externe Zusammenarbeit“ und „Sandbox„, die demnächst in der Cloud erhältlich sein werden, wird das Cloud-Produkt zunehmend attraktiver.

Haben Sie Fragen oder Anregungen zum diesem Blog-Beitrag? Dürfen wir Sie unterstützen?
Schreiben Sie uns auf hallo@zuara.ch oder rufen Sie uns an: 031 302 60 00. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!

Der Autor:

Renato Furrer

renato.furrer@zuara.ch
Direkt: +41 79 889 51 55

     

 

Weitere Fachartikel und Neuigkeiten von Zuara

KPI-Reporting in Jira

Jira ist viel mehr als nur eine Projektmanagementsoftware. Es können damit zum Beispiel auch interne Prozesse abgewickelt, Arbeitszeiten rapportiert oder - mit Jira Service Desk - ein komplettes IT Service Desk damit betrieben werden. Ein weiterer Anwendungsfall ist...

Alle im Homeoffice – auch Schülerinnen und Schüler

Aus aktuellem Anlass stellt sich für viele Schulen und Organisationen die Frage, wie ihre Mitarbeitenden weiterhin möglichst reibungslos zusammenarbeiten können und wie der Schulunterricht fortgesetzt werden kann. Teams und Klassen haben die folgenden Ansprüche, um...

Ineffektive Teams – Lösungsansätze

Oder warum Agile motiviert. In unserem vorderen Post haben wir die Phänomene ineffektiver Teams aufgeführt: Social Loafing (Soziales Faulenzen) Free Riding (Trittbrettfahren) Sucker-Effekt (Trottel-Effekt) Group Think Nun möchten wir Lösungsansätze liefern, um diesen...

Denkanstösse zum Arbeiten mit E-Mails und Chat

Schon seit 10 Jahren wurde der Tod von E-Mail angekündigt. E-Mail hat jedoch weiterhin ihren Platz in der heutigen Welt. Chat-Lösungen und E-Mail existieren im Unternehmen nebeneinander. In diesem Blog zeige ich Ihnen, wann und wie Sie am besten welches Tool...

Confluence ist auch ein Content Management System

Genialer Werkzeugkasten: Die Software Atlassian® Confluence® ist ein Wiki oder neudeutsch ein Social Collaboration Hub - also eine elektronische Plattform, auf der Menschen zusammenarbeiten, Inhalte und Wissen teilen, organisieren und diskutieren. Confluence kann noch...

Kollaborationsarchitektur – weg mit dem Tool-Salat!

Im letzten Blog-Beitrag "Digital Workplace/Home-Office – wie verteilte Zusammenarbeit gut funktioniert und wie nicht" bin ich bereits kurz auf den sperrigen Begriff Kollaborationsarchitektur eingegangen. Hier soll es nun darum gehen, diesen Begriff zu erklären und...

Confluence Server/Data-Center in Microsoft Teams integrieren

"Vergessen Sie Kontext-Wechsel und mühsames Suchen von passenden Confluence-Inhalten in Ihren Teams-Channels!"+Sie möchten nicht immer zwischen Microsoft Teams und Ihrem Confluence hin- und herwechseln? Wollen Sie bestimmte Confluence-Seiten direkt mit einem...

Confluence Nutzerstatistiken – damit Sie wissen, welche Seiten beliebt sind

Möchten Sie herausfinden, welche Seiten in Ihrem Confluence wie oft besucht werden, welche Bereiche (Spaces) beliebt sind, in welchen Bereichen die meisten Updates gemacht werden und welche Benutzer am aktivsten Inhalte bearbeiten? Dann sind Sie hier richtig. Wir...

Docker Images erstellen mit Packer

Wie in einem frühreren Blog-Post beschrieben, erstellen wir Test- und Schulungsumgebungen auf einer speziell dafür erstellten Plattform. Die Kernkomponente davon ist Docker. Wir ersparen uns so die manuellen Installationsschritte der Atlassian Applikationen. Wie die...

Portfolio for JIRA® – Strategische Projektplanung direkt in JIRA®

Portfolio for JIRA® ist ein Add-on für die Projektmanagement- und Issue-Tracking Software JIRA®, die von Atlassian® entwickelt wird. Das Add-on ermöglicht eine GANTT-ähnliche Echtzeitplanung in JIRA®. Die Informationen für die Planung werden den JIRA® Issues...